Kartoffel-Ei-Auflauf

Ganzjährige Favoriten

Dieses Gericht weckt Kindheitserinnerungen bei mir, da es den Kartoffel-Ei-Aulauf häufig gab, weil es einer meiner Lieblingessen war und es bis heute ist. Glücklicherweise lieben die meisten Kinder Kartoffeln und Eier und da meine beiden Jungs dies tun, gibt es bei uns mindestens alle zwei Wochen den Kartoffel-Ei-Auflauf. Man braucht nicht viele Zutaten und meistens hat man alles zu Hause, weshalb es sich als spontanes Gericht eignet.

Viel Spaß beim Nachkochen!
 

Eure Hermine

Aufwand:

Arbeitszeit
30 Min

Ruhezeit
0 Min

Kochzeit
40 Min

Schwierigkeit:

Leicht

Anzahl Arbeitsschritte:

Vier

Anzahl schmutziges Kochgeschirr:

Fünf

Hier findet ihr mich:

Kategorien:

Zutaten:

für
ca. 2 Erwachsene und 2 Kinder

Zubereitung:

  1. 800g Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und in einem Topf in gesalzenem Wasser ca. 10 Min kochen.
  2. Gleichzeitig 8 Eier für ca. 8 Min hart kochen, schälen und in Scheiben schneiden.
  3. Während die Kartoffeln und Eier kochen, 1 Becher Schmand mit 1 Becher Sahne cremig rühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
  4. In einer großen Auflaufform zuerst Kartoffel- und Eischeiben einschichten, mit der Hälfte der Schmand-Sahne-Creme übergießen. Noch einmal Kartoffel- und Eischeiben darüber legen, den Rest der Schmand-Sahne-Creme darübergießen, mit 150g geriebenem Käse bestreuen und bei 200 Grad Ober-/Unterhitze für 25-30 in den Ofen schieben.
Kartoffel-Ei-Auflauf Nahaufnahme
Kartoffel-Ei-Auflauf quer 2

Dann markiere mich mit @hermines_familienkueche auf Instagram und verwende den Hashtag #herminesfamilienkueche

In meinen Instastories teile ich die nachgekochten Rezepte!

Stöbere nach weiteren Rezepten:

Lass Dich regelmäßig inspirieren und
verpasse kein Rezept!

Alles jetzt in meinem monatlichen kurzen Newsletter