Sellerie-Kartoffel-Suppe

Herbst

Bevor wir die Gemüsekiste hatten, habe ich Sellerieknolle nur als Zugabe zur Gemüsesuppe verwendet. Nun hatten wir aber über mehrere Wochen jede Woche eine riesige Sellerieknolle dabei. Nachdem im Tiefkühlschrank der Vorrat an gewürfeltem Sellerie für Suppen aufgefüllt war, mussten Rezepte her, mit denen ich große Mengen an Sellerie verarbeiten konnte und noch dazu schmackhaft, da selbst mein Mann und ich als Allesesser ihn nicht so gerne mögen. Panierter Sellerie war ganz nett, aber ziemlich aufwändig und schmeckte immer noch zu sehr nach Sellerie.
 
In Kombination mit Kartoffeln zu einer cremigen Suppe verarbeitet, war die Lösung. Einfach nur köstlich!
Ich verwende am liebsten den Thermomix, da es durch das Häckseln der Kartoffeln und des Sellerie am Anfang unglaublich schnell geht (sowohl das Häckseln als auch das Kochen danach), aber man kann natürlich alles so klein wie möglich schneiden und nach dem Kochen einfach mit dem Pürierstab pürieren.
 

Probiert es aus, Ihr werdet es nicht bereuen! Viel Spaß beim Nachkochen!

Eure Hermine

Aufwand:

Arbeitszeit
20 Min

Ruhezeit
0 Min

Kochzeit
15 Min

Schwierigkeit:

Leicht

Anzahl Arbeitsschritte:

Sieben

Anzahl schmutziges Kochgeschirr:

Vier

Share:

Kategorien:

Zutaten:

für
2 Erwachsene und 2 Kinder

Zubereitung:

Im Thermomix (TM):

  1. 350g Kartoffeln schälen und 300g Sellerie putzen, beides in grobe Stücke schneiden
  2. Beides im TM ca. 5 Sek. bei Stufe 4 klein häckseln. In eine Schüssel umfüllen.
  3.  1 Zwiebel im TM bei 3 Sek/Stufe 6 zerkleinern. 2 EL Butter und 2 EL Olivenöl dazu und 4 Min/Varoma/Stufe 2 andünsten.
  4. Kartoffeln und Sellerie dazu sowie 1l Brühe und 15-20Min/100Grad/Stufe 1 kochen.
  5. 250ml Sahne und handvoll geriebenen Parmesan hinzufügen und 15 Sek/Stufe 10 pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und wem es schmeckt noch mehr geriebenen Parmesan unterrühren.

Dann markiere mich mit @hermines_familienkueche auf Instagram und verwende den Hashtag #herminesfamilienkueche

In meinen Instastories teile ich die nachgekochten Rezepte!

Stöbere nach weiteren Rezepten:

Lass Dich regelmäßig inspirieren und
verpasse kein Rezept!

Alles jetzt in meinem monatlichen kurzen Newsletter