Wirsing Curry

Herbst

Dieses Rezept ist ganz spontan entstanden als ich Mittags großen Hunger hatte und es schnell gehen musste. Ich war am Ende überrascht wie herrlich es schmeckt. Für unseren 1jährigen Sohn etwas schwer zu kauen, aber der hat dann mehr die Karotten und den Reis gegessen.
Viel Spaß beim Nachkochen!
 

Eure Hermine

Aufwand:

Arbeitszeit
20 Min

Ruhezeit
0 Min

Kochzeit
15 Min

Schwierigkeit:

Leicht

Anzahl Arbeitsschritte:

Drei

Anzahl schmutziges Kochgeschirr:

Zwei

Hier findet ihr mich:

Kategorien:

Zutaten:

für
ca. 2 Erwachsene und 2 Kinder

Zubereitung:

  1. Reis in einem großen Wasserglas abmessen und in einem Sieb abwaschen. 1 Zwiebel fein würfeln und mind. 1 l Wasser kochen für Gemüsebrühe. Zwiebelwürfel in einem kleinen Topf andünsten, Reis andünsten und mit Gemüsebrühe aufgießen (Zeit zum Kochen nach Packungsbeschreibung) – Durch die Zwiebel, das Andünsten des Reises und die Gemüsebrühe bekommt der Reis einen noch leckeren Geschmack und selbst Kinder, die sonst keinen Reis mögen, schmeckt er so viel besser.
  2. Während der Reis kocht, 1 Zwiebel würfeln, Karotten in Scheiben schneiden, Wirsing halbieren, dicken Strunk rausschneiden und in feine Streifen schneiden.
  3. Die Zwiebel in 2 EL Olivenöl in großer Pfanne dünsten (bis glasig), dann Karotten und Wirsing dazu und ca. 5 Min dünsten.
  4. Mit 1 EL Gemüse-Brühe, 1 TL Kurkuma 1 TL Salz und Pfeffer (nach Gusto) würzen. Ein bisschen Wasser angießen (ca. halbes Wasserglas). Noch ca. 10 Min dünsten undzusammen mit Reis servieren.

Anmerkung zum Reis:

Bevor ich das Buch von Bast Kast “Der Ernährungskompass” gelesen hatte, hab ich – wie wahrscheinlich die meisten – Reis einfach in der 3fachen Menge Wasser gekocht und dann auf Stufe 1 köcheln lassen bis das Wasser komplett eingesogen war. Im Buch wird jedoch beschrieben wie stark Reis mit Arsen belastet ist und wie gesundheitschädigend das ist. Er rät sogar dazu nicht so oft Reis zu essen und wenn dann vorher zu waschen und in reichlich Wasser sprudelnd zu kochen, welches abgegossen wird, weil dann ein großer Teil des Arsens immerhin ausgewaschen wird.

Wirsing Curry 3

Dann markiere mich mit @hermines_familienkueche auf Instagram und verwende den Hashtag #herminesfamilienkueche

In meinen Instastories teile ich die nachgekochten Rezepte!

Stöbere nach weiteren Rezepten:

Lass Dich regelmäßig inspirieren und
verpasse kein Rezept!

Alles jetzt in meinem monatlichen kurzen Newsletter