Spargel im Ofen mit Bärlauch-Kartoffelbrei oder gekochten Kartoffeln

Frühling, Frisch vom Feld

Hier kommt unsere liebste Art weißen Spargel zuzubereiten, wenn es keine Nudeln dazu gibt. Eigentlich koche ich grünen Spargel öfters, weil man diesen nicht schälen muss, aber wenn man das Schälen ein paar Mal gemacht hat, geht es tatsächlich sehr schnell. Aus den Schalen und holzigen Enden lässt sich außerdem eine herrliche Spargelcremesuppe kochen, die ich Euch auch noch hochladen werde als geniale Resteverwertung. Früher habe ich weißen Spargel in Wasser gekocht, aber dadurch bleibt erstens das meiste vom Aroma im Kochwasser und zweitens wird der Spargel dadurch wässrig. Deshalb koche ich weißen Spargel am liebsten in Alufolie im Ofen, weil dabei der Spargel im eigenen Saft kocht und dadurch einfach soooo lecker schmeckt! Am einfachsten passen gekochte Kartoffeln dazu oder wenn noch Bärlauch Saison ist und ihr Lust habt auf etwas besondereres, dann probiert mal Bärlauch Kartoffelbrei aus.

Viel Spaß beim Nachkochen!
 

Eure Hermine

Aufwand:

Arbeitszeit
40 Min

Ruhezeit
0 Min

Kochzeit
40 Min

Schwierigkeit:

Leicht

Anzahl Arbeitsschritte:

Sechs

Anzahl schmutziges Kochgeschirr:

Vier

Hier findet ihr mich:

Kategorien:

Zutaten:

für
ca. 2 Erwachsene und 2 Kinder

Zubereitung:

Spargel Päckchen

  1. Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen
  2. 20 Stangen weißen Spargel schälen, holzige Enden abschneiden (beiseite legen für eine Spargelsuppe am nächsten Tag!), aus Alufolie kleine Schiffchen formen (glänzende Seite der Alufolie innen, da sie dann nicht reflektiert und dadurch die Hitze die Päckchen besser erwärmt) und je 9 Stangen in die Schiffchen legen. Jedes Päckchen mit Salz und 1 Prise Zucker würzen und je 50g Butter in kleinen Stücken auf dem Spargel verteilen. Für unsere beiden Kinder mache ich nur ein Päckchen mit insgesamt 2 Stangen Spargel (zum Probieren). Hierauf natürlich entsprechend weniger Butter verteilen.
  3. Päckchen fest verschlißen, dass keine Flüssigkeit und kein Dampf austreten kann und dann für ca. 40 Min im Backofen kochen.
  4. Spargel aus dem Ofen nehmen, auf den Teller transferieren und mit ein wenig flüssiger Butter aus dem Päckchen übergießen (falls ihr statt Kartoffelbrei einfach nur gekochte Kartoffeln gemacht habt, diese auch mit flüssiger Butter übergießen).

Bärlauch Kartoffelbrei

  1. Während der Spargel im Ofen gart Bärlauch waschen und mit 1 Schuß Olivenöl mit dem Pürierstab pürieren so gut es geht.
  2. 8 große Kartoffeln schälen, in mundgroße Stücke schneiden und ca. 8 Min in Salzwasser kochen.
  3. Kartoffeln abgießen, zurück in den Topf und mit Kartoffelstampfer zerdrücken, 2 EL Butter dazugeben und einen guten Schuß Milch (ca. 100 ml) und mit dem Handmixer gut durchrühren, damit der Kartoffelbrei cremig wird. Wenn er noch zu dick ist, noch mehr Milch dazugießen und evtl. noch ein bisschen Butter dazu nach Gusto.
  4. Für die Kinder eine Portion zur Seite nehmen, unter den Rest das Bärlauch Püree unterheben und mit dem Spargel aus dem Ofen servieren.
Spargel Bärlauch Kartoffelbrei
Spargel in Alufolie
Spargel mit Bärlauchkartoffelbrei quer
Ofenspargel mit Kartoffeln

Dann markiere mich mit @hermines_familienkueche auf Instagram und verwende den Hashtag #herminesfamilienkueche

In meinen Instastories teile ich die nachgekochten Rezepte!

Stöbere nach weiteren Rezepten:

Lass Dich regelmäßig inspirieren und
verpasse kein Rezept!

Alles jetzt in meinem monatlichen kurzen Newsletter