Grünkohl Pasta

Winter

Grünkohl so gekocht, dass er nicht nur genießbar, sondern richtig lecker schmeckt? Ja, das gibt es! Da wir keine großen Kohlfans sind, habe ich lange herumexperimentiert bis ich ein Gericht gefunden habe, dass so lecker schmeckt, dass wir uns jedes Mal freuen, wenn Grün- oder Schwarzkohl in unserer wöchentlichen Gemüsekiste ist. Unser großer Sohn macht zur Zeit eine Pause davon und isst nur die Soße mit den Schinkenwürfeln darin, aber ich vertraue darauf, dass er es irgendwann wieder essen wird, so wie bei vielen anderen Gerichten. Um ihm Grünkohl zwischenzeitlich wieder schmackhaft zu machen, werde ich beim nächsten Mal versuchen den Grünkohl zu pürieren und es ihm als “grünes Pesto” zu servieren.

Viel Spaß beim Nachkochen!
 

Eure Hermine

Aufwand:

Arbeitszeit
15 Min

Ruhezeit
0 Min

Kochzeit
20 Min

Schwierigkeit:

Leicht

Anzahl Arbeitsschritte:

Fünf

Anzahl schmutziges Kochgeschirr:

Vier

Hier findet ihr mich:

Kategorien:

Zutaten:

für
ca. 2 Erwachsene und 2 Kinder

Zubereitung:

  1. Grünkohlblätter von den harten Blattrippen reißen, in mundgerechte Stücke schneiden und waschen.
  2. 370g Nudeln nach Packungsbeilage kochen.
  3. 150g Schinkenwürfel in Pfanne ohne Öl anbraten.
  4. Kohl zu Schinkenwürfeln in die Pfanne geben und ca. 2-3 EL Olivenöl. Eine Schöpfkelle Pastawasser dazu und ca. 10 Min dünsten.
  5. In der Zwischenzeit 250g Creme Fraiche/Ricotta/Saure Sahne (je  nachdem was verfügbar ist) mit einem Schuss Milch (egal, ob Kuh- oder Pflanzenmilch) glatt rühren. Salzen und pfeffern.
  6. Vom Nudelwasser ca. 2-3 Schöpfkellen abschöpfen. Creme Fraiche Creme zum Kohl dazu inkl. 1 Schöpfkelle Nudelwasser.
  7. Nudeln abgießen und zum Kohl dazu. Vom abgeschöpften Nudelwasser noch so viel dazu, dass es zu einer cremigen Soße wird.
  8. Mit frisch geriebenem Parmesan servieren.
Grünkohl gewaschen
Grünkohl kochen
Grünkohl Pfanne

Dann markiere mich mit @hermines_familienkueche auf Instagram und verwende den Hashtag #herminesfamilienkueche

In meinen Instastories teile ich die nachgekochten Rezepte!

Stöbere nach weiteren Rezepten:

Lass Dich regelmäßig inspirieren und
verpasse kein Rezept!

Alles jetzt in meinem monatlichen kurzen Newsletter