Sellerie Bolognese

Winter (Frisch), Frühling (Lagerware)

Die Sellerieknolle als klassisches Wintergemüse hat mir viel Kopfzerbrechen bereitet, da es sie sehr häufig in der Biokiste gab und wir sie mäßg gern mögen. Diesen Winter habe ich nun aber DAS Selleriegericht entdeckt, womit Sellerie wirklich ungelogen herrlich schmeckt! Ein weiterer genialer Vorteil: Reste lassen sich total toll zu einer Sellerie-Lasagne verarbeiten, die genauso köstlich schmeckt. Saisonal gibt es Sellerieknolle bis in den Frühling im März/April hinein, weshalb es sich lohnt verschiedene Rezepte hierfür parat zu haben. Die Zeitangaben unten beziehen sich auf das Schnippeln mit dem Thermomix, da es dann deutlich schneller geht, wenn man die Karotten und den Sellerie nicht von Hand reiben muss. Für diese geniale vegane Bolognese-Variante lohnt es sich aber auch von Hand das Gemüse zu reiben!
 
Viel Spaß beim Nachkochen!
 

Eure Hermine

Aufwand:

Arbeitszeit
20 Min

Ruhezeit
0 Min

Kochzeit
15 Min

Schwierigkeit:

Leicht

Anzahl Arbeitsschritte:

Vier

Anzahl schmutziges Kochgeschirr:

Drei

Hier findet ihr mich:

Kategorien:

Zutaten:

für
ca. 2 Erwachsene und 2 Kinder

Zubereitung:

  1.  2 Knoblauchzehen und 1 große Zwiebel fein hacken. 4 Karotten und 1/2 große Sellerieknolle schälen, in große Stücke schneiden und in der Küchenmaschine (z.B. Thermomix 5 Sek/Stufe 4 oder 5) klein häckseln (fein, aber kein Brei).
  2. Knoblauchzehen und Zwiebeln in 2 EL Olivenöl andünsten, 1 EL Tomatenmark dazu. Danach gehackte Karotten und Sellerie dazu und ca. 3 Min andünsten. Beide Dosentomaten hinzufügen; beide Dosen mit Wasser ausschwenken und zur Bolognese gießen. Würzen mit 1 Prise Zucker, 2 TL getrockneten italienischen Kräutern und Salz sowie Pfeffer nach Gusto. Für ca. 15 Min kochen lassen.
  3. Mit frisch geriebenem Parmesan und Nudeln servieren.
Sellerie Bolognese nah
Sellerie Bolognese quer2

Dann markiere mich mit @hermines_familienkueche auf Instagram und verwende den Hashtag #herminesfamilienkueche

In meinen Instastories teile ich die nachgekochten Rezepte!

Stöbere nach weiteren Rezepten:

Lass Dich regelmäßig inspirieren und
verpasse kein Rezept!

Alles jetzt in meinem monatlichen kurzen Newsletter